No Border Summit Vienna – Abolish ICMPD! (18 – 21. Oktober)

Was ist das ICMPD & warum wir dagegen organsieren:

Das International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) veranstaltet am 21.& 22. Oktober zum 10. Mal die „Vienna Migration Conference“ in Wien. Dazu eingeladen sind wie jedes Jahr internationale Vertreter*innen aus Politik, Akteur*innen des (europäischen) Migrations- und Grenzregimes, sowie „Expert*innen“, welche vor Ort gemeinsam die Migrationspolitik Europas planen und strategische Empfehlungen an die Politik formulieren.

Das ICMPD ist eine ideologische Denkfabrik von vielem was in den letzten Jahren an autoritärer Migrationspolitikin Europa umgesetzt wurde.  Ihre unter anderem von der EU finanzierten wegweisenden Empfehlungen an die Politik haben sich beispielsweise manifestiert durch die Einführung des Bezahlkarten System für Geflüchtete in Bayern und jetzt auch in Teilen Österreichs, Ausbildung von Sicherheitskräften in Libyen, Tunesien und Algerien, Massenabschiebungen und Pushbacks in der Wüste und dem Versuch in Bosnien den Bau eines Abschiebegefängnisses im Geflüchtetencamp Lipa voranzutreiben.

Über die letzten Jahre hat es das ICMPD erfolgreich geschafft die „Vienna Migration Conference“ abseits der Öffentlichkeit abzuhalten. Dieses Jahr wollen wir das ändern und nehmen die 10 Jahre “ICMPD Vienna Migration Conference”​​​​​​​ zum Anlass gemeinsam dagegen aktiv zu werden, solidarische Strategien zu entwickeln und zu zeigen, dass wir nicht tatenlos zu schauen werden, wie die Festung Europa immer weiter ausgebaut wird!

Unsere Antwort: No Border Summit Vienna – Abolish ICMPD!

In den Tagen vor der Vienna Migration Conference, wollen wir uns vernetzen, durch Workshops Möglichkeiten teilen, wie wir gemeinsam Widerstand leisten können, gegen den ICMPD demonstrieren und bei Essen und vielfältigen Kulturprogramm uns zusammenfinden.

Falls ihr eine Übersetzung für Beiträge oder finanzielle Unterstützung bei der Organisation benötigt, lasst es uns gerne wissen und wir werden nach besten Möglichkeiten versuchen diese zu organisieren.

Das ICMPD steht für eine rassistische und menschenverachtende Asyl- und Migrationspolitik. Lasst uns dem gemeinsam eine solidarische Alternative entgegensetzen – für Bewegungsfreiheit und gleiche Rechte für alle Menschen!